Name

Lage des Taal-Vulkans
Lage von Taal

Taal ist ein Tagalog-Wort und bedeutet soviel wie "Heimat-" oder "original". Der Name Taal bezeichnet eine Gemeinde in der Provinz Batangas, einen See einen Vulkan im selbigen See sowie einen Nationalpark rund um den See. Die Gegend um Taal gilt als Ursprungsort der philippinischen Amtssprache Taal - daher die Bedeutung.

Lage

Taal liegt gute 50 km südlich von Manila in der Provinz Batangas auf der Insel Luzon. Die Gemeinde grenzt an das Südchinesische Meer. Der See und der Vulkan zählen dabei jedoch nicht zum Gemeindegebiet - sie liegen ein paar wenige Kilometer weiter nördlich. Der See und der Vulkan gehören zu Talisay (nördliche Hälfte) und San Nicolas (Süden). Die meisten Besucher gelangen über die Berge bei Tagaytay im Norden zum See.

Anreise

Die Gegend ist nicht an das Schienennetz angebunden - man kann nur mit dem Bus oder Auto zum See gelangen. Von Manila, genauer gesagt vom Busbahnhof in Pasay fahren mehrere Busse täglich nach Tagaytay - die einfache Fahrt kostet 70 PhP, also weniger als 1.5 Euro. Mit dem Taxi sollte man für die einfache Fahrt rund 1'500 PhP einplanen, also ca. 30 Euro. Die Fahrt dauert um die 2 Stunden - je nach Verkehr etwas mehr oder etwas weniger. Taxis sind dabei kaum schneller, denn auch die Taxis müssen sich durch die an vielen Stellen verstopften Straßen quälen. Die komplette Strecke von Bacoor vor den Toren von Manila bis Dasmariñas ist in der Regel einspurig, chronisch verstopft und chaotisch - aber interessant, da man von modernen Einkaufszentren bis völlig heruntergekommenen Slums die gesamte Facette zu sehen bekommt.

 

 

 

Auf den Philippinen gibt es eine ganze Reihe aktiver Vulkane (siehe Geographie der Philippinen), aber keiner ist so nah an der Hauptstadt dran wie der Taal-Vulkan gute 50 km südlich von Manila. Von der Form her gewinnt der Taal sicherlich nicht den ersten Preis in der Kategorie "schönster Vulkan", aber er hat es trotzdem in sich: Der Taal ist ein recht komplexes System zahlreicher kleiner Krater innerhalb eines riesengroßen, heute mit Wasser gefüllten Krater. Aufgrund seiner Struktur, Lage (dicht besiedeltes Gebiet) und Eruptionsgeschichte wurde der Taal von der IAVCEI (International Association of Volcanology and Chemistry of the Earth’s Interior) zu einem von insgesamt 16 Decade Volcanoes weltweit erklärt: Das bedeutet, dass Forscher ein besonderes Interesse an diesem Berg haben.

Der Taal-Vulkan besteht aus einem großen See, dem Lake Taal, welcher 25 km lang und 16 km breit ist und einen vor hunderttausenden Jahren geschaffenen Krater ausfüllt. Der See ist im Schnitt 100 m tief und war einst mit dem Ozean verbunden. Seit einem Ausbruch im 16. Jahrhundert ist der See jedoch ein Binnensee und mittlerweile ein reiner Süßwassersee. Etliche Tierarten mussten sich seitdem von Salz- auf Süßwasser umstellen, und so wurde der See Heimat für ein paar endemische Arten. So gibt es zum Beispiel eine echte (und giftige) Süßwasserseeschlange im See.

Blick von Tagaytay auf den Kratersee
Blick von Tagaytay auf den Kratersee

Am einfachsten ist die Anreise von der Hauptstadt aus über die kleine Stadt Tagaytay in der Provinz Cavite. Bei Tagaytay gibt es eine kleine, im Schnitt 600 m hohe und bewaldete Bergkette: Dies ist der nördliche Kraterrand des Vulkans. Aufgrund des Sees, der Höhe und der Wälder ist es in Tagaytay wesentlich kühler als in Manila - das ist sehr erfrischend und wird natürlich von den Hauptstädtern auch geschätzt. Von Tagaytay hat man entsprechend auch einen hervorragenden Blick auf den gesamten See - sowie die Insel im See, passenderweise genannt Volcano Island. Auf der Insel gibt einen weiteren See - den Crater Lake. Und in diesem See gibt es wiederum eine Insel: Die Vulcan Point Island. Diese ist zwar sehr klein, und trotzdem: Diese Insel ist die größte Insel der Welt in einem See (Crater Lake) auf einer Insel (Volcano Island) in einem See (Lake Taal) auf einer Insel (Luzon) auf der Erde.

Traditionelle Boote am Taal-See in Talisay
Traditionelle Boote am Taal-See in Talisay

Von Tagaytay überblickt man zwar den gesamten See nebst Vulkaninsel, aber bis zum Seeufer sind es noch etliche Kilometer. Mit dem Taxi oder einem Tricycle (siehe Verkehrsmittel auf den Philippinen) fährt man eine gute Viertelstunde Serpentinen herunter durch den Dschungel bis nach Talisay, einem sehr einladend wirkenden, weitgestreckten Ort am Seeufer. Mit dem Tricycle zahlt man von Tagaytay bis Talisay ca. 200 PhP (also rund 4 Euro). In Talisay gibt es etliche Bootsanlagestellen, von denen man sich mit einem der tradionellen, ziemlich lauten Motorbooten, genannt Bangkas, zur Vulkaninsel übersetzen lassen kann. Eine Bangka zu chartern kostet um die 1'500 PhP (30 Euro) pro Boot - da mehrere Leute mitfahren können, kann man sich die Kosten teilen. Doch Vorsicht ist geboten: Bei schlechtem Wetter und/oder mittelmäßigem Wellengang sperren die Behörden den See für Bangkas. Das wird einem natürlich nicht oben in Tagaytay gesagt, aber es lohnt sich bei zweifelhaftem Wetter wahrscheinlich, von Tagaytay aus die Seeoberfläche nach Bangkas abzusuchen: Sieht man eine Weile lang keine, könnte es sein, dass der See gesperrt ist und man quasi umsonst bis nach Talisay fährt (obwohl der Ort und das Seeufer auch einen Abstecher wert sind).

Die Vulkaninsel in der Mitte des Sees
Die Vulkaninsel in der Mitte des Sees

Auf der Vulkaninsel kann man schliesslich den relativ kleinen, aber klassisch geformten Krater besteigen, um von dort auf den See im See im Ozean zu schauen. Man kann sich wohl auch auf alten Pferden hochtragen lassen, aber das ist sicherlich Geschmackssache. Die Insel verändert sich mit jedem Ausbruch - der jetzige See auf der Insel entstand nach einem Ausbruch 1911. Zu jener Zeit gab es etliche Dörfer auf der Vulkaninsel, doch kaum ein Einwohner (womöglich keiner) überlebte die starke Eruption, die mit einer enormen Druckwelle, heißen Gaswolken und Schlammströmen einherging. Auch etliche Dörfer am Ufer des Taal-Sees wurden dabei zerstört.

Fischfarmen im Taal-See
Fischfarmen im Taal-See

Auch heute noch ist der Vulkan durchaus aktiv - zuletzt in den 1960ern und 70ern. 2011 wurde die Warnstufe angehoben, da vermehrte Erdbeben in Vulkannähe von erhöhter seismischer Aktivität kündeten. Zum Ausbruch kam es dann zwar nicht, aber gelegentlich stößt der Untergrund große Mengen Schwefeldioxid aus und sorgt für ein großes Fischsterben im See. Das ist freilich eine Katastrophe für die umliegenden Dörfer, da dort sehr viele Menschen von der Fischzucht leben.

Der Kreisverkehr von Tagaytay
Der Kreisverkehr von Tagaytay

Die oben erwähnte Stadt Tagaytay auf dem Kraterrand ist von der phantastischen Aussicht auf den Lake Taal abgesehen lediglich als Sprungbrett interessant. Wer dort aus dem Bus aussteigt, wird erstmal von zahlreichen Tricycle-Fahrern umlagert, die mitunter etwas ruppig sein können. Andere wiederum sind sehr freundlich und hilfreich. Neben der Aussichtsplattform direkt an der Rotunda, dem kleinen Kreisverkehr, gibt es ein paar Restaurants mit Blick auf den See und traditionell philippinischer Küche. Die Preise dort sind zumeist angemessen, aber die Portionen oftmals schlichtweg riesig, da man auf den Philippinen selten allein zu essen geht.

Einen Reisebericht zu meiner Tour zum Taal-Vulkan gibt es hier zu lesen: Japan-Almanach: Philippinen III.

 

 

 

Südlich des Sees, aber außerhalb des alten Kraters, liegt die alte Stadt Taal - eine kleine Stadt zwar, aber sie trägt den Spitznamen "Hauptstadt der Philippinen". Dort gibt es etliche historisch relevante Gebäude - die Stadt wird deshalb Heritage Town of Taal genannt.

 

Keine persönlichen Empfehlungen. Die meisten Besucher reisen aus Manila an und fahren am gleichen Tag zurück.

Amoroma Bed & Breakfast

Tagaytay · 3575 Le Calamba Road, Brgy. Tolentino East, National Highway


Seit: 2009
Lage: Karte
Stockwerke:
Zimmer: 8
Preis ab: US$98
Bewertung: 9.0/10

Mehr Infos
Im Herzen von Tagaytay - Calamba Straße gelegen, ist das Amoroma Bed & Breakfast die ideale Basis zur Erkundung von Tagaytay. Von hier aus haben Gäste einfachen Zugang zu allem was die lebhafte Stadt zu bieten hat. Ein weiterer Pluspunkt des Hotels ist seine Nähe zu den zahllosen Attraktionen und Sehenswürdigkeiten der Stadt, wie beispielsweise Bawais, Olivarez Einkaufszentrum, Die Blumenfarm. Die Einrichtungen und Dienstleistungen im Amoroma Bed & Breakfast garantieren Gästen einen angenehmen Aufenthalt. Das Hotel stellt Café, Reinigung, Restaurant, Parkhaus, Geschäfte zur Verfügung, damit die Gäste sich hier so richtig wohlfühlen können. Gäste können aus 8 Zimmern auswählen, die allesamt über eine Atmosphäre friedvoller Harmonie verfügen. Außerdem sorgt das umfangreiche Angebot an Freizeitaktivitäten im Hotel dafür, dass es Ihnen niemals langweilig wird. Was auch immer Ihr Grund für einen Besuch in Tagaytay sein mag, das Amoroma Bed & Breakfast ist die perfekte Unterkunft für ein paar aufregende Tage.

Casa Marcosa Bed & Breakfast

Tagaytay · Francisco Road


Seit: 2007
Lage: Karte
Stockwerke:
Zimmer: 10
Preis ab: US$48
Bewertung: 7.0/10

Mehr Infos
Aufgrund seiner bequemen Lage in Tagaytay ist das Casa Marcosa Bed & Breakfast eine fantastische Basis zum Erkunden der Stadt. Etwa 0.5 km von der lebhaften Innenstadt entfernt, verfügt dieses 3-Sterne Hotel über eine ausgezeichnete Lage und bietet Zugang zu den wichtigsten Attraktionen der Stadt. Aufgrund seiner günstigen Lage bietet das Hotel einfachen Zugang zu den wichtigsten Attraktionen, die man gesehen haben muss. Das Casa Marcosa Bed & Breakfast bietet tadellosen Service und alle notwendigen Ausstattungen, die ein Reisender zum Ausspannen braucht. Wi-Fi in öffentlichen Bereichen, Zimmerservice, Restaurant, Parkhaus, Raucherecke sind nur einige der vielen Hoteleinrichtungen. Das Ambiente des Casa Marcosa Bed & Breakfast spiegelt sich in jedem Gästezimmer wieder. Klimaanlage, Nichtraucherzimmer, Dusche, Fernseher, Balkon sind dabei nur einige der Einrichtungen, die Ihnen zur Verfügung stehen. Das Hotel bietet wundervolle Freizeiteinrichtungen, wie beispielsweise Garten, Massage, die Ihren Aufenthalt unvergesslich machen werden. Entdecken Sie im Casa Marcosa Bed & Breakfasteine aufregende Mischung aus professionellem Service und umfangreichen Einrichtungen.

John Peter Bed and Breakfast

Tagaytay · 52 Aguinaldo Highway, Crossing Mendez East


Seit: 2011
Lage: Karte
Stockwerke:
Zimmer: 10
Preis ab: US$70
Bewertung: 7.0/10

Mehr Infos
Für Reisende, die das Ambiente von Tagaytay eindringlich erleben wollen, ist das John Peter Bed and Breakfast die perfekte Wahl. Von hier aus haben Gäste einfachen Zugang zu allem was die lebhafte Stadt zu bieten hat. Einfach zu erreichen sind auch Mushroom burger, Tagaytay Ridge Zipline und Gondelbahn, Bag of Beans. Die Einrichtungen und Dienstleistungen im John Peter Bed and Breakfast garantieren Gästen einen angenehmen Aufenthalt. Das Hotel stellt Wi-Fi in öffentlichen Bereichen, Zimmerservice, Reinigung, Parkhaus, 24-Std.-Zimmerservice zur Verfügung, damit die Gäste sich hier so richtig wohlfühlen können. Alle Gästezimmer verfügen für erstklassigen Komfort über durchdachte Annehmlichkeiten. Die Freizeiteinrichtungen des Hotels, unter anderem Massage, sind zum Ausspannen bestens geeignet. Im John Peter Bed and Breakfast können Sie nicht nur unvergleichlichen Service genießen, sondern haben gleichzeitig auch noch eine renommierte Adresse.

Pura Vida Bahay Bakasyunan

Tagaytay · 5795 Sampaguita St. , Lakeview Subdivision Crossing Mendez


Seit:
Lage: Karte
Stockwerke:
Zimmer: 8
Preis ab: US$84
Bewertung: 6.8/10

Mehr Infos
Aufgrund seiner bequemen Lage in Tagaytay ist das Pura Vida Bahay Bakasyunan eine fantastische Basis zum Erkunden der Stadt. Von hier aus haben Gäste einfachen Zugang zu allem was die lebhafte Stadt zu bieten hat. Wer gerne Ausflüge unternimmt, für den bieten sich Mushroom burger, Tagaytay Ridge Zipline und Gondelbahn, Bag of Beans als nur einige der vielen Attraktionen an, die man besuchen kann. Mit seinem herausragenden Service und einer breiten Palette an Einrichtungen hat sich das Pura Vida Bahay Bakasyunan verpflichtet, seinen Gästen den Aufenthalt so komfortabel wie möglich zu gestalten. Hotelgäste können auch hauseigene Einrichtungen wie beispielsweise 24-Std.-Zimmerservice, Sicherheitsschließfächer, Raucherecke, Wi-Fi in öffentlichen Bereichen, Café nutzen. Alle Gästezimmer verfügen für erstklassigen Komfort über durchdachte Annehmlichkeiten. Das Hotel bietet fantastische Einrichtungen, einschließlich Massage, Garten, Schwimmbad (außen), Sauna, die Ihnen dabei helfen, nach einem aufregenden Tag in der Stadt so richtig ausspannen zu können. Das Pura Vida Bahay Bakasyunan ist eine clevere Wahl für Besucher von Tagaytay, denn es garantiert stets einen entspannten und komfortablen Aufenthalt.

Cool Breeze Hotel

Tagaytay · 865 11th Airborne St. Maharlika East


Seit: 2007
Lage: Karte
Stockwerke:
Zimmer: 14
Preis ab: US$55
Bewertung: 6.6/10

Mehr Infos
Das Cool Breeze Hotel befindet sich in idealer Lage in Aguinaldo Highway, einer der beliebtesten Gegenden der Stadt und ist sowohl für Geschäftsreisende als auch Urlauber geeignet. Von hier aus haben Gäste einfachen Zugang zu allem was die lebhafte Stadt zu bieten hat. Einfach zu erreichen sind auch Nurture Spa, Casino Filipino, Memory lane. Mit seinem herausragenden Service und einer breiten Palette an Einrichtungen hat sich das Cool Breeze Hotel verpflichtet, seinen Gästen ihren Aufenthalt so komfortabel wie möglich zu gestalten. Das Hotel bietet zahlreiche Einrichtungen vor Ort, die selbst dem anspruchsvollsten Gast gerecht werden. Gäste können aus 14 Zimmern auswählen, die allesamt über eine Atmosphäre friedvoller Harmonie verfügen. Egal ob Sie ein Fitness-Liebhaber sind oder nach einem langen Tag einfach nur abschalten wollen, die erstklassigen Freizeiteinrichtungen, wie beispielsweise Massage werden Ihnen gefallen. Die exzellenten Einrichtungen und die fantastische Lage machen das Cool Breeze Hotel zur perfekten Basis für die Erkundung von Tagaytay.

Manos Greek Taverna Hotel

Tagaytay · Tagaytay Calamba Road


Seit: 2012
Lage: Karte
Stockwerke:
Zimmer: 10
Preis ab: US$70
Bewertung: 6.3/10

Mehr Infos
Im Jahr 2011 renoviert, garantiert das The Lincoln Place seinen Gästen einen angenehmen Aufenthalt, egal ob man in Tagaytay aus geschäftlichen Gründen oder nur zum Urlaub verweilt. Von hier aus haben Gäste einfachen Zugang zu allem was die lebhafte Stadt zu bieten hat. Seine wohlgepflegte Umgebung als auch die Nähe zu Paradizoo, Residence Inn Zoo, Bag of Beans verleihen diesem Hotel einen ganz besonderen Charme. Mit seinem herausragenden Service und einer breiten Palette an Einrichtungen hat sich das The Lincoln Place verpflichtet, seinen Gästen ihren Aufenthalt so komfortabel wie möglich zu gestalten. Das Hotel bietet zahlreiche Einrichtungen vor Ort, die selbst dem anspruchsvollsten Gast gerecht werden. Betreten Sie eines der 16 einladenden Zimmer und entfliehen Sie dem stressigen Alltag mit einer Reihe von Ausstattungen wie Internetzugang (kostenlos), Freies Trinkwasser, Minibar, Kitchenette, Tageszeitung. Den ganzen Tag über können Sie die entspannte Atmosphäre von Schwimmbad (außen), Kids Club, Wassersport, Tennisplatz, Garten genießen. Was auch immer Ihr Grund für einen Besuch in Tagaytay sein mag, das The Lincoln Place ist die perfekte Unterkunft für ein paar aufregende Tage.

Malaco Hotel

4120 Tagaytay · Mahogany Drive


Seit: 2013
Lage: Karte
Stockwerke:
Zimmer: 12
Preis ab: US$67
Bewertung: 6.3/10

Mehr Infos
Im Herzen von Aguinaldo Highway gelegen, ist das Malaco Hotel die ideale Basis zur Erkundung von Tagaytay. Nur 0.5 Km vom Stadtzentrum gelegen, garantiert die strategische Lage des Hotels, dass Gäste viele Sehenswürdigkeiten schnell und bequem erreichen können. Mit den wichtigsten Attraktionen der Stadt, wie beispielsweise Mushroom burger, Casino Filipino, Nurture Spa, ganz in der Nähe, werden Gäste die Lage des Hotels sehr zu schätzen wissen. Das Malaco Hotel bietet außerdem umfangreiche Einrichtungen, damit Ihr Aufenthalt in Tagaytay zu einer wundervollen Erfahrung wird. Zimmerservice, Reinigung, Veranstaltungsraum, Familienzimmer, Restaurant sind nur einige der vielen Hoteleinrichtungen. Das Malaco Hotel verfügt über 12 Zimmer, allesamt geschmackvoll eingerichtet und für höchsten Komfort ausgestattet mit Klimaanlage, Fernseher LCD/Plasma, Dusche, Nichtraucherzimmer, Fernseher. Die Freizeiteinrichtungen des Hotels, unter anderem Massage, sind zum Ausspannen bestens geeignet. Was auch immer der Grund für Ihren Besuch in Tagaytay sein mag, das Malaco Hotel ist in jedem Fall eine ausgezeichnete Wahl.

The Lincoln Place

Tagaytay · Woodsborough Log Homes Subd.


Seit: 1995
Lage: Karte
Stockwerke: 2
Zimmer: 16
Preis ab: US$116
Bewertung: 6.1/10

Mehr Infos
Im Jahr 2011 renoviert, garantiert das The Lincoln Place seinen Gästen einen angenehmen Aufenthalt, egal ob man in Tagaytay aus geschäftlichen Gründen oder nur zum Urlaub verweilt. Von hier aus haben Gäste einfachen Zugang zu allem was die lebhafte Stadt zu bieten hat. Seine wohlgepflegte Umgebung als auch die Nähe zu Paradizoo, Residence Inn Zoo, Bag of Beans verleihen diesem Hotel einen ganz besonderen Charme. Mit seinem herausragenden Service und einer breiten Palette an Einrichtungen hat sich das The Lincoln Place verpflichtet, seinen Gästen ihren Aufenthalt so komfortabel wie möglich zu gestalten. Das Hotel bietet zahlreiche Einrichtungen vor Ort, die selbst dem anspruchsvollsten Gast gerecht werden. Betreten Sie eines der 16 einladenden Zimmer und entfliehen Sie dem stressigen Alltag mit einer Reihe von Ausstattungen wie Internetzugang (kostenlos), Freies Trinkwasser, Minibar, Kitchenette, Tageszeitung. Den ganzen Tag über können Sie die entspannte Atmosphäre von Schwimmbad (außen), Kids Club, Wassersport, Tennisplatz, Garten genießen. Was auch immer Ihr Grund für einen Besuch in Tagaytay sein mag, das The Lincoln Place ist die perfekte Unterkunft für ein paar aufregende Tage.

A Taste of Honey Room for Rent Hotel

Tagaytay · Tagaytay-Nasugbu Hi-way


Seit:
Lage: Karte
Stockwerke:
Zimmer: 4
Preis ab: US$70
Bewertung: 3.7/10

Mehr Infos
Wenn Sie nach einem günstig liegenden Hotel in Tagaytay suchen, dann sollten Sie das A Taste of Honey Room for Rent Hotel in Erwägung ziehen. Von hier aus haben Gäste einfachen Zugang zu allem was die lebhafte Stadt zu bieten hat. Mit den wichtigsten Attraktionen der Stadt, wie beispielsweise Punta de Santiago Leuchtturm, Marcela N. Agoncillo Historisches Wahrzeichen, Haus von Segunda Katigbak, ganz in der Nähe, werden Gäste die Lage des Hotels sehr zu schätzen wissen. Mit seinem herausragenden Service und einer breiten Palette an Einrichtungen hat sich das A Taste of Honey Room for Rent Hotel verpflichtet, seinen Gästen ihren Aufenthalt so komfortabel wie möglich zu gestalten. Die Top-Einrichtungen des Hotels schließen Restaurant, Wi-Fi in öffentlichen Bereichen, Zimmerservice, Raucherecke, Parkhaus mit ein. Erleben Sie die qualitativ hochwertigen Zimmereinrichtungen, einschließlich Fernseher, Sitzecke, separater Essbereich, Balkon, Klimaanlage, die Ihnen nach einem langen Tag das Abschalten leicht machen. Außerdem sorgt das umfangreiche Angebot an Freizeitaktivitäten im Hotel dafür, dass es Ihnen niemals langweilig wird. Aufgrund seiner idealen Lage und ausgezeichneten Einrichtungen ist as A Taste of Honey Room for Rent Hotel in vielerlei Hinischt empfehlenswert.

Yellow Coco Hotel

Tagaytay · 164 Aguinaldo Hi-way Tagaytay Country Homes 2 Bo. Neogan


Seit: 1997
Lage: Karte
Stockwerke:
Zimmer: 6
Preis ab: US$190
Bewertung: 0.0/10

Mehr Infos
Das Yellow Coco Hotel befindet sich in idealer Lage in Tagaytay - Nasugbu Highway, einer der beliebtesten Gegenden der Stadt und ist sowohl für Geschäftsreisende als auch Urlauber geeignet. Von hier aus haben Gäste einfachen Zugang zu allem was die lebhafte Stadt zu bieten hat. Dieses moderne Hotel liegt in der Nähe solch beliebter Attraktionen wie beispielsweise Residence Inn Zoo, Paradizoo, Kaybubutong Springs. Genießen Sie den unvergleichlichen Service und die Annehmlichkeiten dieses Hotels in Tagaytay. Für die Bequemlichkeit und Zufriedenheit seiner Gäste bietet das Hotel Parkhaus, Wi-Fi in öffentlichen Bereichen. Erleben Sie die qualitativ hochwertigen Zimmereinrichtungen, einschließlich WLAN-Internetzugang (kostenlos), DVD/CD-Spieler, Fernseher, Dusche, Klimaanlage, die Ihnen nach einem langen Tag das Abschalten leicht machen. Das Hotel bietet fantastische Einrichtungen, einschließlich Garten, die Ihnen dabei helfen, nach einem aufregenden Tag in der Stadt so richtig ausspannen zu können. Im Yellow Coco Hotel können Sie nicht nur unvergleichlichen Service genießen, sondern haben gleichzeitig auch noch eine renommierte Adresse.

 

Ihr habt eine interessante Seite über Taal oder kennt eine gute Seite? Dann her damit! Nachdem ich die Seite überprüft habe, werde ich sie hier aufnehmen. Link bitte über Kontaktformular.

 

 

 

 

Name:

Email:

Webseite:

Kommentar:


Sicherheitscode:
CAPTCHA Image

Bitte Sicherheitscode eingeben:
 

 

©2016 Tabibito.de