Reiseberichte

Vorwort

Ich war wohl um die 10 Jahre alt, als ich zum ersten Mal nach Tschechien fuhr (genauer gesagt, mit meinen Eltern fuhr) - zu der Zeit war es noch die Tschechoslowakei. Mehrere Touren sollten noch folgen, bevor sich Tschechien und die Slowakei trennten. Und whrend sich die Staaten trennten. Und erst recht danach. Ich habe nicht gezhlt, aber es drften mindestens 30 Touren gewesen sein - keine Tagestouren, wohlgemerkt. Ich kann trotzdem nicht behaupten, es sei genug - ich liebe das Land, die Leute, das Essen, die Stdte, die Landschaft und - zugegebenermassen - das Bier. Nach Tschechien zu fahren ist wie einen alten Freund besuchen - vieles mag sich gendert haben ber die Jahre, aber nicht notwendigerweise zum Schlechten. Obwohl Prag sich meiner Meinung nach eher zum Schlechten gewandelt hat. Da Prag seit Ende des Sozialismus sehr touristisch geworden ist, versuche ich die Hauptstadt seitdem zu meiden, obwohl ein gelegentlicher Besuch trotzdem seinen Reiz hat. Ich kann nur jedem Tschechien-Besucher raten, mehr zu besuchen als die Hauptstadt und die grenznahen Gebiete - es gibt so viel mehr zu entdecken.

Einreise & Visum

Mit dem EU-Beitritt fallen die Zollkontrollen weg. Trotzdem gelten die bisherigen Ein- und Ausfuhrbestimmungen - mobile Zllner kontrollieren im Hinterland. Deutsche Staatsbrger brauchen kein Visum und noch nicht einmal einen Reisepass - Personalausweis gengt. Der wird auch kontrolliert, da Tschechien nicht zu den Staaten des Schengener Abkommens gehrt. Es gibt unzhlige Grenzbergnge in die ?Slowakei, nach ?Polen, sterreich und Deutschland. Darunter selbst personallose, grne bergnge an Wanderwegen usw.

 

Geld

Tschechische Kronen. Auf Tschechisch Koruna Českých. Die Langform sieht man selten, blich ist die Kurzform national bzw. CZK international. Eine Krone sind 100 Heller (Haleru).

Tschechischer 200-Kronen-Schein
Tschechischer 200-Kronen-Schein

Es gibt Geldscheine im Wert von 50, 100, 500, 1'000, 2'000 und 5'000 Kronen. Die grossen Scheine wird man an Kiosken usw. ziemlich schwer los. Es gibt auch einen 20 Kronen-Schein, aber der ist allmhlich durch Mnzen ersetzt worden und kaum noch zu finden. An Mnzen gibt es 10, 20, 50 Heller und 1, 2, 5, 10, 20 und 50 Kronen. Letztere ist selten anzutreffen und eine sehr schne, zweifarbige Prgung. Der Kurs zum Euro ist ziemlich stabil und lag in den letzten Jahren bei 1 € = 31 Kč.

Geldtausch

Nach Mglichkeit nicht in den Bahnhfen und Umtauschstuben in Prag - auf die eine oder andere Art kommt man schlecht bei weg - durch berhhte Gebhren oder schlechte Kurse. EC-Karten bzw. Maestro-Karten kann man an jedem Geldautomaten benutzen, und die gibt es genauso hufig wie in Deutschland.

Die Gebhr pro Abhebung betrgt in der Regel 4 Euro - dafr ist die Wechselrate aber auch besser als in den Wechselstuben. Achtung: Gerade in Prag gibt es viele Betrger, die bessere Kurse anbieten. Da der Kurssatz fest definiert ist und es keinen Schwarzmarkt gibt, sind die auf jeden Fall zu meiden! In den Grenzgebieten zu sterreich und Deutschland kann man in Restaurants und Lden oftmals mit Euro bezahlen.

Reisekasse

Je nach Mobilitt und Anspruch an die Unterkunft kommt man mit 20 € am Tag problemlos aus. Nicht aber in Prag - rechnet man die Eintrittspreise und alles hinzu, kommt man in Prag schnell auf 50 € und mehr am Tag.

 

Flugzeug

Es gibt direkte Flugverbindungen von fast allen Hauptstdten Europas sowie allen grossen Flughfen Deutschlands nach ?Prag.

Bahn

Sowohl Fern- als auch Nahverkehrszge fahren nach Tschechien. Der Pannonia-Express zum Beispiel fhrt von Berlin nach ?Budapest ber Dresden, ?Prag, Brno und Bratislava. Es gibt Fernverkehrszge nach ?Warschau, ?Brest und ?Minsk sowie nach ?Bukarest, ?Varna, Wien usw.

Fahrschein der tschechischen Eisenbahn
Fahrschein der tschechischen Eisenbahn

Hier die Fahrtzeiten von einigen deutschen Stdten nach ?Prag: Berlin 4½ h, Hamburg (direkt), 7½ h, Frankfurt 7 h (ber Dresden) und 8½ h mit Nachtzug direkt, Mnchen 9 h (Nachtzug) oder 6½ h ber Nrnberg, Dresden 2h 19'. Fr den Preis gilt - wer nicht allein fhrt, zahlt weniger. Wer Hin- und Rckfahrt bucht, zahlt weniger. Es ist billiger, in Deutschland Hin-und Rckfahrt zu buchen, als in Deutschland nur die Hinfahrt zu kaufen und in Tschechien die Rckfahrt.

Selbst mit dem Schnes-Wochenende-Ticket kommt man ins Land: Die Vogtlandbahn fhrt von Plauen ber ?Cheb nach Marktredwitz. Von Cheb kann man dann mit den wesentlich billigeren, tschechischen Tarifen fahren.

Auto

Wie bereits erwhnt, gibt es unzhlige Grenzbergnge. Je nach Jahres- und Tageszeit kann die Wartezeit an der Grenze etwas lnger werden, bleibt aber normalerweise im Rahmen.

 

 

In Tschechien kann man sich frei und problemlos bewegen - es gibt nichts Besonderes zu beachten. Das Strassennetz ist ziemlich gut ausgebaut, und auch das Schienennetz ist relativ dicht. Hier ein paar Einzelheiten:

Flugzeug

Es gibt Inlandsflge, aber die spielen keine so wichtige Rolle. Die wichtigste Verbindung ist die von ?Prag nach ?Brno. Fr Reisende ist diese Verbindung unbedeutend - warum sollte man nicht fr einen Bruchteil des Preises in drei Stunden mit dem Zug fahren?

Zug

Wichtige Vokabeln fr Bahnfahrer
Fahrkartejîzdenka
von...bis...berz...do...přes
Gruppenermssigungsleva pro skupiny
einfache Fahrtjednoduchá
Hin- und Rckfahrtzpáteční
Personenosob
Klassetřída

Die Tschechische Bahn České Dráhy (ČD) ist, soweit ich weiss, nachwievor staatlich und betreibt ein dichtes Netz. Die Zge sind in der Regel ziemlich sauber - sauberer zumindest als manch ICE oder IC, von den Regionalzgen ganz zu schweigen, der Deutschen Bahn. Hauptverkehrsknotenpunkt ist natrlich ?Prag, was bedeutet, dass man von Prag fast berall relativ schnell hinkommt. Verbindungen, die nicht ber Prag laufen, knnen aber oftmals nervttend langsam sein. Deswegen ist es gerade bei kleineren Stdten durchaus ratsam, die Fahrtzeit der Zge mit denen der Busse zu berprfen, denn letztere sind oftmals schneller und fahren direkt.

Richtige Epresszge wie IC oder ICE in Deutschland gibt es im Inlandsverkehr nicht - die einzigen wirklich schnellen Zge sind die internationalen EC (Eurocity). Die sind aber dann auch sprbar teurer. Die meisten Zge sind entweder R (Schnellzge) oder Os (Bummelbahnen). Letztere sind hufig nur kleine Triebwagen, quasi Ferkeltaxen. In der Regel sind tschechische Zge nicht sonderlich voll - das kann sich aber auch je nach Tageszeit und Tag blitzartig ndern. Langstreckenzge haben brigens auch Restaurantwagen.

Hauptbahnhof heisst auf tschechisch Hlavní Nadraží (kurz Hl. n.). Eine wichtige Vokabel, denn der Hauptbahnhof liegt in tschechischen Stdten nicht zwangslufig im oder Nahe des Zentrums.

Fahrpreise: Die tschechische Bahn bietet sprbare Rabatte bei der Buchung von Hin- & Rckfahrt und/oder bei Gruppenreisen. Diese Rabatte scheinen sich aber nicht aufzuaddieren. Der normale Kilometerpreis scheint bei ca. 1.2 bis 1.3 Kč pro Kilometer (also ca. 4 € auf 100 km) zu liegen.

Bei Hin- und Rckfahrt, gleichzeitig gebucht, liegt der Preis bei ca. 0.7 Kč/km. Reist man zu zweit oder zu dritt oder mit noch mehr Leuten, bezahlt man zwischen 0.6 bis 0.7 Kč/km (entsprche gut 2 € auf 100 km). Die Preise verstehen sich fr die 2. Klasse ohne Reservierung. brigens sind so ziemlich alle Inlandszge komplette Nichtraucherzge.

Auto

Die Strassen in Tschechien sind in der Regel ziemlich gut. Autobahnen gibt es auch - weite Teile davon, vor allem rund um ?Prag, sind mautplichtig. Man muss dazu an der erstbesten Tankstelle auf der Autobahn eine Plakette kaufen und an die Scheibe kleben. Ist aber nicht allzu teuer. Es gibt zwei Arten: Eine ist 10 Tage gltig, die andere ein ganzes Jahr. Demzufolge gibt es praktischerweise auch keine lstigen Mautstationen. brigens: Wer ohne Plakette erwischt wird, zahlt 5000 CZK (fast 170 Euro).

 

 

 

 

 

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