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Reisetipps
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Währung:
Tschechische Kronen. Auf Tschechisch Koruna Českých. Die
Langform sieht man selten, üblich ist die Kurzform Kč national bzw.
CZK international.
Eine Krone sind 100 Heller (Haleru).
Es gibt Geldscheine im Wert von 50, 100, 500, 1'000, 2'000 und 5'000 Kronen. Die grossen Scheine wird
man an Kiosken usw. ziemlich schwer los. Es gibt auch einen 20 Kronen-Schein, aber der ist allmählich
durch Münzen ersetzt worden und kaum noch zu finden. An Münzen gibt es
10, 20, 50 Heller und 1, 2, 5, 10, 20 und 50 Kronen. Letztere ist selten anzutreffen und eine sehr schöne,
zweifarbige Prägung.
Der Kurs zum Euro ist ziemlich stabil und
lag in den letzten Jahren bei 1 € = 31 Kč.
- Geldtausch: Nach Möglichkeit nicht in den Bahnhöfen und
Umtauschstuben in Prag - auf die eine oder andere Art kommt man schlecht bei weg - durch
überhöhte Gebühren oder schlechte Kurse. EC-Karten bzw. Maestro-Karten
kann man an jedem Geldautomaten benutzen, und die gibt es genauso häufig wie in Deutschland.
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200 Kronen-Schein | |
Die Gebühr pro Abhebung beträgt in der Regel 4 Euro - dafür ist die Wechselrate
aber auch besser als in den Wechselstuben. Achtung: Gerade in Prag gibt es
viele Betrüger, die bessere Kurse anbieten. Da der Kurssatz fest definiert ist und es keinen Schwarzmarkt
gibt, sind die auf jeden Fall zu meiden! In den Grenzgebieten zu Österreich und Deutschland
kann man in Restaurants und Läden oftmals mit Euro bezahlen.
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Reisekasse: Je nach Mobilität und Anspruch an die Unterkunft kommt man
mit 20 € am Tag problemlos aus. Nicht aber in Prag - rechnet man die Eintrittspreise und alles
hinzu, kommt man in Prag schnell auf 50 € und mehr am Tag.
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Einreise:
Mit dem EU-Beitritt fallen die Zollkontrollen weg. Trotzdem gelten die bisherigen
Ein- und Ausfuhrbestimmungen - mobile Zöllner kontrollieren im Hinterland.
Deutsche Staatsbürger brauchen kein Visum und noch nicht einmal einen Reisepass -
Personalausweis genügt. Der wird auch kontrolliert, da Tschechien
nicht zu den Staaten des Schengener Abkommens gehört. Es gibt unzählige
Grenzübergänge in die
→Slowakei,
nach →Polen, Österreich und Deutschland.
Darunter selbst personallose, grüne Übergänge an Wanderwegen usw.
- Flugzeug: Es gibt direkte Flugverbindungen von fast
allen Hauptstädten Europas sowie allen grossen Flughäfen Deutschlands nach
→Prag.
- Bahn: Sowohl Fern- als auch Nahverkehrszüge
fahren nach Tschechien. Der Pannonia-Express zum Beispiel fährt
von Berlin nach →Budapest
über Dresden, →Prag, Brno und Bratislava. Es gibt
Fernverkehrszüge nach →Warschau,
→Brest und
→Minsk sowie nach
→Bukarest,
→Varna, Wien usw.
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Fahrschein der tschechischen Eisenbahn | |
Hier die Fahrtzeiten von einigen deutschen Städten nach →Prag:
Berlin 4½ h, Hamburg (direkt), 7½ h, Frankfurt 7 h (über Dresden) und 8½ h mit
Nachtzug direkt, München 9 h (Nachtzug) oder 6½ h über Nürnberg, Dresden 2h 19'.
Für den Preis gilt - wer nicht allein fährt, zahlt weniger. Wer Hin- und Rückfahrt bucht,
zahlt weniger. Es ist billiger, in Deutschland Hin-und Rückfahrt zu buchen, als
in Deutschland nur die Hinfahrt zu kaufen und in Tschechien die Rückfahrt.
Selbst mit dem Schönes-Wochenende-Ticket kommt man ins Land: Die
Vogtlandbahn fährt von Plauen über →Cheb
nach Marktredwitz. Von Cheb kann man dann mit den wesentlich billigeren, tschechischen Tarifen fahren.
- Auto: Wie bereits erwähnt, gibt es unzählige Grenzübergänge.
Je nach Jahres- und Tageszeit kann die Wartezeit an der Grenze etwas länger werden,
bleibt aber normalerweise im Rahmen.
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Reisen im Land:
In Tschechien kann man sich frei und problemlos bewegen - es gibt nichts Besonderes
zu beachten. Das Strassennetz ist ziemlich gut ausgebaut, und auch das Schienennetz ist
relativ dicht. Hier ein paar Einzelheiten:
- Flugzeug: Es gibt Inlandsflüge, aber die spielen keine
so wichtige Rolle. Die wichtigste Verbindung ist die von →Prag
nach →Brno. Für Reisende ist diese Verbindung unbedeutend -
warum sollte man nicht für einen Bruchteil des Preises in drei Stunden mit dem Zug fahren?
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Wichtige Vokabeln für Bahnfahrer |
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Deutsch |
Tschechisch |
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| Fahrkarte |
jîzdenka |
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| von...bis...über |
z...do...přes | |
| Gruppenermässigung |
sleva pro skupiny | |
| einfache Fahrt |
jednoduchá | |
| Hin- und Rückfahrt |
zpáteční | |
| Personen |
osob | |
| Klasse |
třída | |
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Bahn: Die Tschechische Bahn České
Dráhy (ČD) ist, soweit ich weiss, nachwievor
staatlich und betreibt ein dichtes Netz. Die Züge sind in der Regel ziemlich sauber -
sauberer zumindest als manch ICE oder IC, von den Regionalzügen ganz zu schweigen, der
Deutschen Bahn. Hauptverkehrsknotenpunkt ist natürlich →Prag,
was bedeutet, dass man von Prag fast überall relativ schnell hinkommt. Verbindungen, die nicht
über Prag laufen, können aber oftmals nervtötend langsam sein. Deswegen ist
es gerade bei kleineren Städten durchaus ratsam, die Fahrtzeit der Züge mit denen der
Busse zu überprüfen, denn letztere sind oftmals schneller und fahren direkt.
Richtige Epresszüge wie IC oder ICE in Deutschland gibt es im Inlandsverkehr nicht -
die einzigen wirklich schnellen Züge sind die internationalen
EC (Eurocity). Die sind aber dann auch spürbar teurer. Die meisten
Züge sind entweder R (Schnellzüge) oder Os
(Bummelbahnen). Letztere sind häufig nur kleine Triebwagen, quasi Ferkeltaxen.
In der Regel sind tschechische Züge nicht sonderlich voll - das kann sich aber auch je nach
Tageszeit und Tag blitzartig ändern. Langstreckenzüge haben übrigens auch
Restaurantwagen.
Hauptbahnhof heisst auf tschechisch Hlavní Nadraží (kurz Hl. n.).
Eine wichtige Vokabel, denn der Hauptbahnhof liegt in tschechischen Städten nicht
zwangsläufig im oder Nahe des Zentrums.
- Fahrpreise: Die tschechische Bahn bietet
spürbare Rabatte bei der Buchung von Hin- & Rückfahrt und/oder
bei Gruppenreisen. Diese Rabatte scheinen sich aber nicht aufzuaddieren.
Der normale Kilometerpreis scheint bei ca. 1.2 bis 1.3 Kč pro Kilometer (also ca. 4 € auf 100 km)
zu liegen.
Bei Hin- und Rückfahrt, gleichzeitig gebucht, liegt der Preis bei ca. 0.7 Kč/km.
Reist man zu zweit oder zu dritt oder mit noch mehr Leuten, bezahlt man zwischen 0.6 bis 0.7 Kč/km
(entspräche gut 2 € auf 100 km). Die Preise verstehen sich für die 2. Klasse ohne
Reservierung. Übrigens sind so ziemlich alle Inlandszüge
komplette Nichtraucherzüge.
- Auto:
Die Strassen in Tschechien sind in der Regel ziemlich gut.
Autobahnen gibt es auch - weite Teile davon, vor allem rund um →Prag,
sind mautplichtig. Man muss dazu an der erstbesten Tankstelle auf der Autobahn
eine Plakette kaufen und an die Scheibe kleben.
Ist aber nicht allzu teuer. Es gibt zwei Arten: Eine ist 10 Tage gültig, die andere ein ganzes Jahr.
Demzufolge gibt es praktischerweise auch keine lästigen Mautstationen. Übrigens: Wer ohne Plakette erwischt wird,
zahlt 5000 CZK (fast 170 Euro).
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